Skip to main content
locationmailcartdownload

Bach meets Electro

Vera Klaiber, Orgel
Christian Zimmermann, Fernando Lepe Arias, Klavier & Synthesizer

Am Anfang steht Johann Sebastian Bach. Puristisch und charakterlich opulent zugleich. Emotional aufwühlend kommt seine Musik daher. Durch klare Muster und scheinbar planbare Abläufe definiert, bricht Bach zielgenau und dem musikalischen Verlauf angepasst aus dem Konstrukt aus. Eine faszinierende Praktik, die zeitlos wirkt und dennoch immer wieder neu defi niert werden kann.

Die musikalischen Grenzgänger Fernando Lepe Arias und Christian Zimmermann bringen klassische Werke mit Elementen der elektronischen Musik, mit eigenen Percussion- Sounds und Synthesizern, in Verbindung. Neue Bearbeitungen entstehen mit dem Anspruch, nicht verstörend und überladen zu wirken, sondern weiterhin ehrfürchtig und voll klarer Farben und Linien zu erklingen. Eine Grundhaltung verbindet die beiden Künstler von Anfang an: Dienen und nicht zudröhnen. Fundamental verankert sind die Bearbeitungen in den Originalwerken, die den beiden Musikern Motive für Variation und Verfremdung liefern und als Inspiration zu eigenen Ideen dienen. Ihre Musik ist geprägt von schwebenden Sounds, perkussiven Motiven, klaren Strukturen und einer Vielschichtigkeit, die einen vibrierenden Dom aus Klangfarben hervorbringt.

Vera Klaiber, Orgel Christian Zimmermann, Fernando Lepe Arias, Klavier & Synthesizer

Mit Vera Klaiber an der Orgel, Fernando Lepe Arias und Christian Zimmermann an Klavier & Synthesizer ist das Format BACH MEETS ELECTRO entstanden. Inspiriert von Johann Sebastian Bachs Werken, werden neue Stücke - re:works - geschaffen. Jedes Konzert wird zu einem einzigartigen Klangerlebnis, wenn sich originale Orgelstücke und Bearbeitungen für Synthesizer, Klavier und Orgel abwechseln.

Vera Klaiber ist Kirchenmusikerin. Sie studierte Schulmusik und Kirchenmusik in Stuttgart und Trossingen. Nach ihrem kirchenmusikalischen Praktikum an der Stiftskirche Herrenberg trat sie ihre Stelle als Bezirkskantorin an der Johanneskirche in Künzelsau an.

Fernando Lepe Arias hat Klavier und Klassenmusizieren in Trossingen studiert. Er unterrichtet Klavier und Musikproduktion an der Musikschule in Böblingen und ist als Komponist, Produzent und Korrepetitor tätig.
 

Christian Zimmermann studierte Schulmusik sowie Jazzund Popularmusik in Trossingen. Er unterrichtet Klavier und Musikproduktion an der Musikschule Rottenburg a.N. Christian Zimmermann ist regelmäßig als musikalischer Leiter verschiedener Theater und Musicalproduktionen tätig und arbeitet zudem als Komponist, Arrangeur und Produzent.

Eine Sinfonie auf der Orgel u.a. eine Transkription des zweiten Satzes der zweiten Sinfonie von Jean Sibelius

Katharina Linn, Orgel

Die Transkription entstand im Rahmen der künstlerischintegrativen

Bachelorprüfung in Schulmusik.

Ziel war es, bekannte Orchestermusik auf der Orgel darzustellen um somit die Orgel als Instrument für Laien und Schüler:innen zugänglicher zu machen. Orgeltranskriptionen sind kein neues Phänomen. Eine der bekanntesten Bearbeitungen ist wohl die des Doppelviolinkonzertes von Antonio Vivaldi durch Johann Sebastian Bach. Das daraus entstandene Orgelkonzert in a-Moll, BWV 596, das in zahlreichen Konzerten zu hören ist, zählt bis heute zu den populärsten Stücken für Orgel. In der Romantik und Spätromantik wurden sehr viele Transkriptionen
für die Orgel geschrieben William Thomas Best, Edwin Henry Lemare, Sigfrid Karg-Elert und viele andere berühmte Organisten bearbeiteten
Orchesterwerke von z. B. Mendelssohn, Wagner, Händel, Bach für Orgel und führten diese in ihren Orgelkonzerten auf. Orgeltranskriptionen erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit. Ergänzt wird das Programm durch Sätze aus original für Orgel komponierte Sinfonien.

Katharina Linn studierte Schulmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim mit Hauptfach Orgel. 2019 begann sie zusätzlich das Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für ev. Kirchenmusik in Heidelberg. Neben dem Orgelspiel prägen vor allem Gesang und Chorleitung ihren musikalischen Alltag. Katharina Linn leitete bereits verschiedene Chöre in Mannheim und arbeitet bei der Musik an der Christuskirche in Karlsruhe als Assistentin mit.

Orgel und Saxophon - Horn & Pipe

Psalmvertonungen aus Klassik, Kirchenliedern, Pop und Jazz.
Stephan Lenz, Orgel | Peter Dußling, Saxophon
Was kommt dabei heraus, wenn Jazz-Standards auf Kirchenmusik treffen und swingende Rhythmen sich zu barocken Klängen gesellen? Peter Dußling und Stephan Lenz haben sich 1995 genau diese Frage gestellt und entführen ihr Publikum seitdem in die einzigartige Welt des virtuos-bezaubernden Zusammenklangs von Saxophon und Kirchenorgel.

Stephan Lenz, ist der „Klassiker“.
Die außergewöhnlichen Ideen des studierten Organisten und Pianisten bei Kompositionen, Arrangements und instrumentalen Besetzungen liefern die Basis der unerschöpfl ichen Kreativität von Horn & Pipe.

Peter Dußling, ist der „Jazzer“.
Dank seines Mitwirkens in unterschiedlichsten musikalischen Projekten – von Big Band bis Pop-Formation – mit einem reichen Erfahrungsschatz ausgestattet, prägt sein Sinn für Klangästhetik den typischen Horn & Pipe-Sound.

Orgel und Trompete


Erika Budday, Orgel
Reinhold Friedrich, Trompete
Orgel und Trompete ergänzen sich aufs Prächtigste. Nicht umsonst ist es die beliebteste Konzertform im Zusammenspiel mit der Orgel. Die „Königin“ und der „König“ der Instrumente geben sich die Ehre. Für das Konzert in Vaihingen haben sie ein exquisites Programm zusammengestellt, das die
neue Trefz-Orgel im besten Licht zeigen wird.

Erika Budday,
Kirchenmusikdirektorin am Kloster Maulbronn von 1979 - 2018 und Konzertorganistin. Das Studium der Kirchenmusik absolvierte die Organistin an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart (Orgel bei Martha Schuster, Prof. Hans-Arnold Metzger und Prof. Werner Jacob)
mit Abschluss des A-Examens. Angeregt durch diverse Meisterkurse bei international bekannten Organisten und Cembalisten setzte sie sich mit allen Stilrichtungen der Musik auseinander. Zahlreiche Konzertverpfl ichtungen führten Erika Budday an die bedeutenden Dome und Kathedralen und Konzertsäle im Inund Ausland.

Reinhold Friedrich
ist seit seinem Erfolg beim ARD-Wettbewerb 1986 auf allen wichtigen Podien der Welt zu Gast. Er konzertiert als Solist mit moderner und historischer Trompete weltweit mit zahlreichen renommierten Orchestern. Seit der Neugründung des Lucerne Festival Orchestra 2003 ist er ständiger Solotrompeter unter Claudio Abbado, nun unter Riccardo Chailly, und künstlerischer Leiter des Lucerne Festival Orchestra Brass. Er ist Professor für Trompete an der Hochschule für Musik Karlsruhe, Honorarprofessor an der Escuela Superior de Musica REINA SOFIA in Madrid und an der Barenboim-Said Akademie Berlin.

*Eintritt frei*

Kinder-Orgel-Konzert „Konferenz der Tiere“
Barbara Straub, Orgel
Markus Ege, Sprecher und Schattenspiel
Barbara Straub und Markus Ege, auch im richtigen Leben ein Paar, werden die Kinder in die Welt der Tiere entführen. Markus Ege als Sprecher erzählt die Geschichte, die er durch sein Schattenspiel verstärkt und sichtbar macht. Barbara Straub setzt das Erzählte synchron in Töne um. Auf die Kinder wartet ein unvergessliches Erlebnis auf der Orgelempore.

Barbara Straub
machte ihre prägenden kirchenmusikalischen Erfahrungen an der Reutlinger Marienkirche und studierte Kirchenmusik und Chorleitung in Esslingen und Heidelberg. Seit 1990 ist sie Bezirkskantorin in Stuttgart-Degerloch. Einer ihrer Schwerpunkte sind die gemeinsam mit ihrem Mann konzipierten Orgelkonzerte für Kinder - als öffentliche Konzerte sowie als Angebot für Kindergärten und Schulklassen. Inspiriert durch Markus Ege entstehen dabei immer Verbindungen
zwischen künstlerischer Bildgestaltung, dem Kirchenraum und der Orgelmusik.

Markus Ege
studierte an der staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart. Er arbeitet als selbstständiger Gestalter und Illustrator für staatliche Museen, das Denkmalamt, für Kirchen und Kommunen in den Bereichen Museumseinrichtungen, Ausstellungen, Rekonstruktionen, freie Arbeiten. Er ist tätig als C- Musiker, gestaltet Installationen in Verbindung mit Musik, schreibt Kinderkantaten, wirkt als Musiker bei Theaterproduktionen mit und tritt als Akkordeonist mit seiner
Klezmergruppe auf.

Eintrittspreise

Für die Konzerte am 09.06., 16.06., 22.06. und 26.06.2024
Eintritt 15 Euro

Ermäßigt Kinder, Jugendliche unter 18 Jahren, Studierende und Auszubildende
Eintritt 7,50 Euro

Abo 50 Euro
ermäßigt 25 Euro

Kinderkonzert am 28.06.2024
Eintritt frei

Vorverkauf: Blessings4you, Marktplatz 7, Vaihingen/Enz